08.03.2017 Deutsche Post AG  DE0005552004

Deutsche Post AG: Deutsche Post DHL Group schließt Geschäftsjahr 2016 mit Rekordergebnis ab


 
DGAP-Media / 08.03.2017 / 07:00 Deutsche Post DHL Group schließt Geschäftsjahr 2016 mit Rekordergebnis ab - Konzern erfüllt Prognose mit operativem Ergebnis von 3,5 Milliarden Euro - Q4 operativ stärkstes Quartal in der Unternehmensgeschichte[1] - Erhöhung der Dividende auf 1,05 Euro je Aktie vorgeschlagen - Weitere EBIT-Steigerung für 2017 auf rund 3,75 Milliarden Euro erwartet - CO2-Ziel für 2020 bereits erreicht; emissionsfreie Logistik bis 2050 angestrebt - CEO Frank Appel: "2016 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr" Bonn, 8. März 2017: Deutsche Post DHL Group, der weltweit führende Post- und Logistikkonzern, hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen1. Der operative Gewinn des Konzerns stieg um 45 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Damit hat der Konzern sein EBIT-Ziel für 2016 erreicht. Mit einem EBIT von 1,111 Milliarden Euro in Q4 verzeichnete der Konzern außerdem das operativ beste Quartalsergebnis seiner Geschichte1. Bereits in den Vorquartalen hatte Deutsche Post DHL Group jeweils Bestwerte ausgewiesen. Zur starken Entwicklung im Geschäftsjahr 2016 haben alle vier Unternehmensbereiche beigetragen. Das Unternehmen profitiert weiterhin von seiner herausragenden Marktposition in globalen Wachstumssegmenten - insbesondere im Bereich E-Commerce. Der EBIT-Beitrag des Bereichs Post - eCommerce - Parcel (PeP) stieg dabei auf über 1,4 Milliarden Euro, nach 1,1 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Die DHL-Divisionen erwirtschafteten einen operativen Gewinn von 2,4 Milliarden Euro, nach 1,7 Milliarden Euro in 2015. Begünstigt wurde die positive Ergebnisentwicklung neben dem starken operativen Geschäft in allen Divisionen auch vom Wegfall einmaliger Belastungen. "2016 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Nie zuvor hat der Konzern in seiner jetzigen Struktur ein besseres Ergebnis erzielt. Gleichzeitig haben wir in allen vier Unternehmensbereichen stark investiert und große Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie 2020 gemacht. Dank des zielgerichteten Vorgehens im E-Commerce profitiert der gesamte Konzern zunehmend stark von der dynamischen internationalen Entwicklung in diesem Segment. Wir haben damit optimale Voraussetzungen, weiter nachhaltig profitabel zu wachsen", sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. Ausblick: Weitere Ergebnisverbesserung in 2017 erwartet, Ziele für 2020 bestätigt Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen nur mit einem moderaten Wachstum der Weltwirtschaft. Dennoch sollten weitere operative Verbesserungen in den einzelnen Unternehmensbereichen zu einer deutlichen Ergebnissteigerung in 2017 führen: Deutsche Post DHL Group prognostiziert einen Anstieg des Konzern-EBIT auf rund 3,75 Milliarden Euro. Dazu soll der Bereich PeP rund 1,5 Milliarden Euro beisteuern. In den DHL-Divisionen rechnet der Konzern mit einem EBIT-Beitrag von rund 2,6 Milliarden Euro. Deutsche Post DHL Group geht weiterhin davon aus, den operativen Gewinn im Zeitraum 2013 bis 2020 um durchschnittlich mehr als 8 Prozent jährlich zu steigern (CAGR). Dazu sollen die DHL-Divisionen mit einem durchschnittlichen EBIT-Wachstum von 10 Prozent pro Jahr beitragen. Bei PeP wird mit einem durchschnittlichen Anstieg des operativen Gewinns von rund 3 Prozent pro Jahr gerechnet. Nachhaltigkeit: CO2-Ziel vorzeitig erreicht; emissionsfreie Logistik bis 2050 angekündigt Im Jahr 2008 hat Deutsche Post DHL Group sich das Ziel gesetzt, die CO2- Effizienz im gesamten Konzern - einschließlich aller von Partnern erbrachten Transportleistungen - bis 2020 um 30 Prozent zu verbessern (ausgehend vom Basisjahr 2007). Dieses Ziel hat der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits erreicht. Zukünftig wird das Unternehmen seine Aktivitäten noch stärker auf emissionsneutrale Logistikkonzepte ausrichten. Bis zum Jahr 2050 will Deutsche Post DHL Group alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null reduzieren. Bis 2025 misst der Konzern die konkrete Umsetzung zunächst anhand von vier Teilzielen. So soll die CO2-Effizienz des Konzerns um 50 Prozent gegenüber 2007 verbessert werden. Der Ausstoß lokaler Luftschadstoffe soll weiter reduziert werden, indem die eigene Zustellung und Abholung zu 70 Prozent mit umweltfreundlichen Konzepten wie Fahrradzustellung oder Elektromobilität durchgeführt werden. Darüber hinaus soll der Anteil des Umsatzes, der grüne Lösungen beinhaltet, auf über 50 Prozent gesteigert werden. Zudem will der Konzern 80 Prozent der Mitarbeiter im Rahmen spezieller GoGreen-Trainings in Umweltthemen einbinden und gemeinsam mit Partnern jährlich 1 Million Bäume pflanzen. Geschäftsjahr 2016: starke operative Entwicklung in allen Unternehmensbereichen Der Konzernumsatz sank im Geschäftsjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent auf 57,3 Milliarden Euro. Ursachen hierfür waren negative Währungseffekte, niedrigere Treibstoffzuschläge in Folge des gesunkenen Ölpreises sowie der geänderte Ausweis von Umsätzen in einem großen Kundenvertrag der Division Supply Chain. Um diese Effekte bereinigt lagen die Konzernerlöse um 2,8 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Unverändert dynamisch gewachsen sind das deutsche Paket- sowie das internationale Expressgeschäft. Das Konzern-EBIT im Gesamtjahr 2016 lag mit 3,5 Milliarden Euro um 44,8 Prozent über dem Vorjahr und damit im angestrebten Zielkorridor von 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro. Der EBIT-Beitrag des Bereichs Post - eCommerce - Parcel lag bei über 1,4 Milliarden Euro (2015: 1,1 Milliarden Euro). Die DHL-Divisionen erwirtschafteten einen operativen Gewinn von 2,4 Milliarden Euro (2015: 1,7 Milliarden Euro). Die Aufwendungen für den Bereich Corporate Center/Anderes hat der Konzern mit 359 Millionen Euro stabil gehalten. Aufgrund einmaliger Sonderfaktoren sank die Steuerquote wie erwartet auf 11,2 Prozent (2015: 16,4 Prozent). Der Konzerngewinn stieg auf 2,6 Milliarden Euro (2015: 1,5 Milliarden Euro). Analog dazu kletterte das unverwässerte Ergebnis je Aktie von 1,27 Euro im Vorjahr auf 2,19 Euro. Dividende: Erhöhung der Dividende auf 1,05 Euro vorgeschlagen Vor dem Hintergrund der starken Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 28. April 2017 vor, die Dividende um 24 Prozent auf 1,05 Euro je Aktie zu erhöhen. Damit würde der Konzern - vorbehaltlich der Zustimmung durch die Anteilseigner - eine Gesamtsumme von rund 1,27 Milliarden Euro ausschütten. Die Ausschüttungsquote läge auf Basis des Dividendenvorschlags bei 48 Prozent und damit innerhalb der Spanne von 40 bis 60 Prozent, die im Jahr 2010 im Rahmen der seinerzeit vorgestellten Finanzstrategie des Konzerns kommuniziert worden war. Investitionen: Konzern stärkt Wachstumsbasis mit erneut hohen Investitionen Um das Fundament für langfristig profitables Wachstum weiter zu stärken, hat Deutsche Post DHL Group im Jahr 2016 in alle vier Unternehmensbereiche investiert. Die Investitionen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Unter anderem hat der Konzern seine Paket- Infrastruktur vor allem in Deutschland, aber auch international ausgebaut. Weitere Schwerpunkte waren die Modernisierung der Flugzeug-Flotte sowie die Erweiterungen der globalen und regionalen Drehkreuze bei DHL Express. Für 2017 plant Deutsche Post DHL Group, die Investitionen auf rund 2,3 Milliarden Euro zu steigern. Cash Flow: Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen beeinflusst Entwicklung Der operative Cashflow sank im vergangenen Geschäftsjahr auf 2,4 Milliarden Euro (2015: 3,4 Milliarden Euro), der Free Cashflow ging auf 444 Millionen Euro zurück (2015: 1,7 Milliarden Euro). Diese Entwicklung reflektiert die Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen in Höhe von 1 Milliarde Euro. Ohne Berücksichtigung dieses Effekts lag der Free Cashflow bei 1,4 Milliarden Euro. Damit hat der Konzern das Ziel erreicht, mindestens die im Jahr 2016 gezahlte Dividende in Höhe von 1,03 Milliarden Euro abzudecken. Für 2017 prognostiziert Deutsche Post DHL Group einen Free Cashflow in Höhe von mehr als 1,4 Milliarden Euro. Post - eCommerce - Parcel: Paketrekord in Deutschland mit 1,2 Milliarden Sendungen Der Unternehmensbereich Post - eCommerce - Parcel konnte seinen Umsatz um 4,1 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro steigern. Währungsbereinigt lagen die Erlöse um 4,4 Prozent über dem Vorjahr. Neben der zu Jahresbeginn erfolgten Portoerhöhung trugen vor allem Mengen- und Erlössteigerungen im Geschäftsfeld eCommerce-Parcel zu dieser positiven Entwicklung bei. Von dem Umsatz der Division entfielen 7,1 Milliarden Euro auf das Geschäftsfeld eCommerce - Parcel, das weiter stark gewachsen ist und im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent zugelegt hat. Dieser Anstieg setzt sich aus einem Umsatzplus von 10,1 Prozent bei Parcel Germany, einem Anstieg von 15,1 Prozent bei Parcel Europe und einem Zuwachs von 12,5 Prozent bei eCommerce zusammen. Allein in Deutschland hat der Bereich PeP im Gesamtjahr mehr als 1,2 Milliarden Pakete befördert - mit einem Plus von 9,3 Prozent ein neuer Rekord. In dieser Entwicklung zeigt sich einmal mehr die erfolgreiche Positionierung des Konzerns im dynamisch wachsenden E-Commerce-Markt - sowohl in Deutschland als auch zunehmend international. Um diese Stellung kontinuierlich auszubauen, investiert der Konzern weiterhin stark in die Erweiterung seiner nationalen und internationalen Paket-Infrastruktur. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seine Paket- und eCommerce-Aktivitäten auf die Märkte UK, Frankreich, Ungarn, Slowenien, Skandinavien, Finnland und die baltischen Staaten ausgeweitet und ist nun in 21 europäischen Ländern vertreten. Darüber hinaus hat der Konzern seine eCommerce- Aktivitäten außerhalb Europas intensiviert unter anderem mit Logistikzentren in den USA, Mexiko und Indien sowie der Zustellung auf der "letzten Meile" in Thailand. Im Geschäftsfeld Post lagen die Erlöse mit 9,74 Milliarden Euro etwa auf Vorjahresniveau (2015: 9,78 Milliarden Euro). Die Erhöhung des Briefportos zum Jahresanfang konnte die negativen Effekte des strukturell bedingten Volumenrückgangs in den Bereichen Brief Kommunikation und Dialog Marketing nahezu vollständig ausgleichen. Die positive Geschäftsentwicklung bei PeP zeigt sich auch mit Blick auf das operative Ergebnis: Der Geschäftsbereich steigerte das EBIT um 30,8 Prozent auf über 1,4 Milliarden Euro, wobei der Vorjahreswert einmalige Belastungen vor allem aufgrund des Post-Streiks in Deutschland enthielt. Auch um diesen Effekt bereinigt stieg das Ergebnis deutlich. Haupttreiber dafür waren das anhaltende Wachstum in den Bereichen eCommerce und Parcel, die Portoerhöhung sowie diszipliniertes Kostenmanagement. Gleichzeitig haben Investitionen in die internationale Expansion des Paketgeschäfts einen noch stärkeren Anstieg verhindert. Express: Weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum; Marge steigt auf 11,0 Prozent Der Unternehmensbereich Express hat seine erfolgreiche Volumen-, Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Jahr 2016 weiter fortgesetzt. Die Erlöse stiegen um 2,7 Prozent auf 14,0 Milliarden Euro. Negative Währungseffekte und niedrigere Treibstoffzuschläge haben den Umsatzanstieg gebremst. Bereinigt um diese Effekte stiegen die Erlöse der Division um 6,3 Prozent. Einmal mehr war das starke Wachstum bei den internationalen zeitgenauen Sendungen (TDI) hauptverantwortlich für den Erfolg von DHL Express: Hier stieg das Volumen um 7,6 Prozent bei gleichzeitig erfolgreichem Ertragsmanagement. Das EBIT der Division legte um 11,3 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu. Getrieben vom starken TDI-Wachstum sowie durch Preisinitiativen und Verbesserungen des Netzwerks ist es DHL Express gelungen, die Profitabilität auf einen neuen Höchststand zu steigern. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,0 Prozent (2015: 10,2 Prozent). Global Forwarding, Freight: Positive Ergebnisentwicklung setzt sich fort Der Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight hat im abgelaufenen Jahr seine operative Leistungsfähigkeit kontinuierlich verbessert. Der ausgewiesene Umsatz sank um 7,7 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro. Um negative Währungseffekte und niedrigere Treibstoffzuschläge bereinigt betrug der Rückgang jedoch lediglich 2,4 Prozent. Im vierten Quartal verzeichnete der Unternehmensbereich eine Erholung der Frachtvolumen. Aufgrund des generell niedrigen Niveaus der Verkaufsraten in der Luft- und Seefracht schlägt sich das jedoch nicht in der Umsatzentwicklung nieder. Gleichzeitig haben stark gestiegene Einkaufsraten unser Bruttoergebnis im vierten Quartal belastet. Im Hinblick auf das operative Ergebnis werden deutliche Fortschritte bei Global Forwarding, Freight sichtbar. Das EBIT stieg von -181 Millionen Euro im Vorjahr auf 287 Millionen Euro in 2016. Zwar wurde dies durch den Wegfall negativer Einmaleffekte begünstigt, die 2015 im Zusammenhang mit der IT-Erneuerung der Division angefallen waren. Doch auch ohne diesen Effekt stieg das EBIT bei Global Forwarding, Freight deutlich. Supply Chain: Neuverträge in Höhe von 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen Der Umsatz im Unternehmensbereich Supply Chain ging im Geschäftsjahr 2016 um 11,6 Prozent auf 14,0 Milliarden Euro zurück. Um negative Währungseffekte, niedrigere Treibstoffzuschläge sowie den Effekt des seit dem vierten Quartal 2015 geänderten Umsatzausweises infolge geänderter Vertragsbedingungen mit dem britischen Großkunden National Health Service (NHS) bereinigt stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent. Weiterhin positiv entwickelte sich das Neugeschäft von Supply Chain: Der Unternehmensbereich hat zusätzliche Verträge mit Neu- und Bestandskunden in Höhe von 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen, nach 1,35 Milliarden Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis der Division Supply Chain verbesserte sich um 27,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 572 Millionen Euro. Dieses starke Wachstum beruht vor allem auf positiven Effekten aus dem Optimierungsprogramm der Division. So verbesserte sich die EBIT-Marge gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent und erreichte damit erstmals den angestrebten Zielkorridor von 4 bis 5 Prozent. Viertes Quartal 2016: Unternehmen verzeichnet erneut Rekordergebnis Mit 15,4 Milliarden Euro verzeichnete Deutsche Post DHL Group im vierten Quartal insgesamt einen leicht steigenden Konzern-Umsatz (+0,5 Prozent). Lässt man negative Währungseffekte und niedrigere Treibstoffzuschläge außer Acht, lag der Konzernumsatz um 3,2 Prozent über dem Vorjahr. Das Konzern- EBIT stieg im Schlussquartal um 154 Millionen Euro auf 1,111 Milliarden Euro. Dies war operativ das beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens[2]. Das Konzernergebnis erhöhte sich im vierten Quartal vor allem aufgrund des EBIT-Anstiegs auf 841 Millionen Euro (2015: 670 Millionen Euro). Dies entspricht einem unverwässerten Ergebnis je Aktie von 0,70 Euro (2015: 0,55 Euro). - Ende - Hinweis an die Redaktionen: Unter www.dpdhl.de finden Sie ein Interview mit CEO Frank Appel. Die Investoren-Telefonkonferenz kann ab 14 Uhr auf unserer Website verfolgt werden. Medienkontakt Deutsche Post DHL Group Media Relations Christina Neuffer/Dan McGrath Tel.: +49 228 182-9944 E-Mail: [email protected] Im Internet: www.dpdhl.de/presse Folgen Sie uns: www.twitter.com/DeutschePostDHL Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an. Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 510.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2016 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 57 Milliarden Euro. Die Post für Deutschland. The logistics company for the world. Konzernkennzahlen 2016

in Mio EUR                                        2015    2016  Veränderung
                                                                       in %
Umsatz                                          59.230  57.334         -3,2
- davon Umsatz international                    41.737  39.424         -5,5
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT)      2.411   3.491         44,8
Konzerngewinn1)                                  1.540   2.639         71,4
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR)         1,27    2,19         72,4
Verwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR)           1,22    2,10         72,1


Umsatz nach Bereichen Gesamtjahr 2016

in Mio EUR          2015        Anteil am    2016  Anteil am  Veränderung
                            Gesamt-umsatz            Gesamt-         in %
                                     in %          umsatz in
                                                           %
Post - eCommerce  16.131             27,2  16.797       29,3          4,1
- Parcel
Express           13.661             23,1  14.030       24,5          2,7
Global            14.890             25,1  13.737       24,0         -7,7
Forwarding,
Freight
Supply Chain      15.791             26,7  13.957       24,3        -11,6
Corporate         -1.243              k.A  -1.187        k.A          4,5
Center / Anderes
und
Konsolidierung
Konzern           59.230            100,0  57.334      100,0         -3,2


EBIT nach Bereichen Gesamtjahr 2016

in Mio EUR                                         2015   2016  Veränderung
                                                                       in %
Post - eCommerce - Parcel                         1.103  1.443         30,8
DHL                                               1.659  2.407         45,1
- Express                                         1.391  1.548         11,3
- Global Forwarding, Freight                       -181    287         >100
- Supply Chain                                      449    572         27,4
Corporate Center / Anderes und                     -351   -359         -2,3
Konsolidierung
Konzern                                           2.411  3.491         44,8


1) Nach nicht beherrschenden Anteilen Konzernkennzahlen für das vierte Quartal 2016

in Mio EUR                      4. Quartal        4. Quartal  Veränderung
                                      2015              2016         in %
Umsatz                              15.339            15.410          0,5
- davon Umsatz                      10.484            10.520          0,3
international
Ergebnis der                           957             1.111         16,1
betrieblichen Tätigkeit
(EBIT)
Konzerngewinn1)                        670               841         25,5
Unverwässertes Ergebnis               0,55              0,70         27,3
je Aktie (in EUR)
Verwässertes Ergebnis je              0,53              0,67         26,4
Aktie (in EUR)


Umsatz nach Bereichen im vierten Quartal 2016

in Mio EUR             4.       Anteil am        4.    Anteil  Veränderung
                  Quartal   Gesamt-umsatz   Quartal        am         in %
                     2015            in %      2016   Gesamt-
                                                       umsatz
                                                         in %
Post -              4.513            29,4     4.640      30,1          2,8
eCommerce -
Parcel
Express             3.638            23,7     3.830      24,9          5,3
Global              3.736            24,4     3.623      23,5         -3,0
Forwarding,
Freight
Supply Chain        3.799            24,8     3.607      23,4         -5,1
Corporate            -347            k.A.      -290      k.A.         16,4
Center /
Anderes und
Konsolidierung
Konzern            15.339           100,0    15.410     100,0          0,5


EBIT nach Bereichen im vierten Quartal 2016

in Mio EUR                       4. Quartal         4. Quartal  Veränderung
                                       2015               2016         in %
Post - eCommerce -                      487                489          0,4
Parcel
DHL                                     595                746         25,4
- Express                               319                435         36,4
- Global Forwarding,                     99                104          5,1
Freight
- Supply Chain                          176                206         17,0
Corporate Center /                     -124               -123          0,8
Anderes und
Konsolidierung
Konzern                                 957              1.111         16,1


1) Nach nicht beherrschenden Anteilen [1] In der heutigen Unternehmensstruktur [2] In der heutigen Unternehmensstruktur Ende der Pressemitteilung --------------------------------------------------------------------------- Emittent/Herausgeber: Deutsche Post AG Schlagwort(e): Unternehmen 08.03.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Deutsche Post AG Charles-de-Gaulle-Straße 20 53113 Bonn Deutschland Telefon: +49 (0)228 182 - 63 100 Fax: +49 (0)228 182 - 63 199 E-Mail: [email protected] Internet: www.dpdhl.com ISIN: DE0005552004 WKN: 555200 Indizes: DAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------------- 551313 08.03.2017


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 60.444,00 61.550,00 63.341,00 66.806,00 81.747,00 94.436,00 81.758,00
EBITDA1,2 5.212,00 6.454,00 7.812,00 8.677,00 11.746,00 12.613,00 10.822,00
EBITDA-Marge3 8,62 10,49 12,33 12,99 14,37 13,36
EBIT1,4 3.741,00 3.162,00 4.128,00 4.847,00 7.978,00 8.436,00 6.345,00
EBIT-Marge5 6,19 5,14 6,52 7,26 9,76 8,93 7,76
Jahresüberschuss1 2.853,00 2.224,00 2.776,00 3.176,00 5.423,00 5.717,00 3.935,00
Netto-Marge6 4,72 3,61 4,38 4,75 6,63 6,05 4,81
Cashflow1,7 3.297,00 5.796,00 6.049,00 7.699,00 9.993,00 10.965,00 9.258,00
Ergebnis je Aktie8 2,15 1,66 2,09 2,36 4,01 4,33 3,04
Dividende8 1,15 1,15 1,15 1,35 1,80 1,85 1,05
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

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INVESTOR-INFORMATIONEN
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Deutsche Post
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
555200 40,490 Halten 50.169,52
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
10,94 15,19 0,72 15,45
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,47 5,42 0,61 6,63
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
1,85 1,85 4,57 03.05.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
07.05.2024 01.08.2024 05.11.2024 06.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-4,66% -4,18% -9,73% -2,67%
    
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