23.02.2017
Henkel AG & Co. KGaA DE0006048432
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA:
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
23.02.2017 / 07:30
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23. Februar 2017
Starke Performance im Geschäftsjahr 2016
Henkel mit neuen Höchstwerten
bei Umsatz und Ergebnis
- Umsatz: +3,5% auf 18.714 Mio. Euro (organisch: +3,1%)
- Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,8%
- Starker Anstieg des betrieblichen Ergebnisses*: +8,5% auf 3.172 Mio.
Euro
- Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +70 Basispunkte auf 16,9%
- Hervorragendes Ergebnis je Vorzugsaktie*: +9,8% auf 5,36 Euro
- Zweistellige Erhöhung der Dividende**: +10,2% auf 1,62 Euro je
Vorzugsaktie
Düsseldorf - "2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Henkel. In einem
schwierigen Marktumfeld haben wir nochmals neue Höchstwerte bei Umsatz und
Ergebnis erzielt und unsere Finanzziele für das Geschäftsjahr erreicht. Die
Ergebnisqualität ist sehr hoch. Erstmals erzielten wir ein bereinigtes
betriebliches Ergebnis von mehr als 3 Milliarden Euro", sagte Hans Van
Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. "Im September 2016 haben wir den
Zukauf von Sun Products abgeschlossen, die zweitgrößte Akquisition in der
Unternehmensgeschichte. Das ist ein wichtiger Schritt für Henkel und stärkt
unser Laundry & Home Care-Geschäft in Nordamerika deutlich. Im November
haben wir unsere neuen Ambitionen und strategischen Prioritäten für 2020
und darüber hinaus vorgestellt. Auf Basis unserer starken Ausgangsposition,
den hervorragenden Ergebnissen im Geschäftsjahr 2016 und klarer Prioritäten
für die kommenden Jahre wollen wir unsere erfolgreiche Entwicklung auch in
Zukunft fortsetzen."
Ausblick 2017
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2017 sagte Hans Van Bylen: "Wir
stellen uns auch in diesem Jahr weiter auf ein sehr volatiles und
unsicheres Marktumfeld ein. Mit unserer klaren strategischen Ausrichtung,
unserem starken globalen Team sowie unseren innovativen Marken und
Technologien mit führenden Marktpositionen sind wir aber sehr gut
aufgestellt für weiteres profitables Wachstum: Wir erwarten für das
Geschäftsjahr 2017 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für
die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf mehr als 17,0
Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs
zwischen 7 und 9 Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2016
Der Umsatz erreichte im Geschäftsjahr 2016 mit 18.714 Mio. Euro einen neuen
Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent. Bereinigt um
Wechselkursveränderungen ergibt sich ein Umsatzwachstum von 7,1 Prozent.
Akquisitionen und Divestments trugen insgesamt mit 4,0 Prozent zum
Umsatzanstieg bei. Hier machte sich vor allem die Übernahme von The Sun
Products Corporation bemerkbar. Die organische Umsatzentwicklung, das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte mit
3,1 Prozent eine gute Steigerungsrate.
In allen Unternehmensbereichen verzeichnete Henkel einen guten organischen
Umsatzanstieg. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte ein
organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Im Bereich Beauty Care stieg
der Umsatz organisch um 2,1 Prozent. Der Unternehmensbereich Laundry & Home
Care erhöhte seinen Umsatz organisch um 4,7 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg
um 8,5 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 3.172 Mio. Euro (Vorjahr:
2.923 Mio. Euro). Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu dieser positiven
Entwicklung bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.775
Mio. Euro, nach 2.645 Mio. Euro im Vorjahr.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,7 Prozentpunkte von
16,2 Prozent auf 16,9 Prozent und erreichte ebenfalls einen neuen
Höchstwert. Die berichtete Umsatzrendite erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte
auf 14,8 Prozent (Vorjahr: 14,6 Prozent).
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -42 Mio. Euro auf -33 Mio. Euro.
Dabei wurden die Finanzierungskosten in Verbindung mit der Akquisition von
The Sun Products Corporation durch die positiven Effekte der Rückzahlung
der Hybrid-Anleihe mehr als kompensiert.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg
gegenüber dem Vorjahr um 10,0 Prozent auf 2.323 Mio. Euro (2015: 2.112 Mio.
Euro). Der berichtete Jahresüberschuss erhöhte sich ohne Berücksichtigung
nicht beherrschender Anteile in Höhe von 40 Mio. Euro um 6,9 Prozent von
1.921 Mio. Euro auf 2.053 Mio. Euro.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 9,8 Prozent von 4,88 Euro
auf 5,36 Euro und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Berichtet legte
das Ergebnis je Vorzugsaktie von 4,44 Euro auf 4,74 Euro zu.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung am 6. April 2017 eine Erhöhung der Dividende je
Vorzugsaktie um 10,2 Prozent auf 1,62 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro) und eine
Erhöhung der Dividende je Stammaktie um 10,3 Prozent auf 1,60 Euro
(Vorjahr: 1,45 Euro) vor. Das wäre die höchste Dividende in der
Unternehmensgeschichte. Die Ausschüttungsquote läge dann bei 30,3 Prozent.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,3
Prozentpunkte von 3,8 Prozent auf 3,5 Prozent.
Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2016 auf -2.301 Mio.
Euro
(31. Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung im Vergleich zum Ende
des Vorjahres war im Wesentlichen durch Auszahlungen für
Unternehmenserwerbe geprägt.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im Geschäftsjahr
2016 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,8 Prozent und lag damit
über dem Marktniveau. Nominal lag der Umsatz bei 8.961 Mio. Euro, nach
8.992 Mio. Euro im Vorjahr.
Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer starken
organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Dazu trugen das
zweistellige Umsatzwachstum in der Region Lateinamerika und starke Zuwächse
in Osteuropa bei. In Asien (ohne Japan) entwickelte sich der Umsatz mit
einer guten organischen Wachstumsrate. Der Umsatz in Afrika/Nahost
entwickelte sich trotz der anhaltend unsicheren politischen Lage und
verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Teilen der Region
positiv. Der Umsatz in den reifen Märkten lag auf dem Niveau des Vorjahres.
Dabei zeigte Nordamerika eine positive Umsatzentwicklung. In Westeuropa
erreichte der Umsatz das Niveau des Vorjahres. In den reifen Märkten der
Region Asien/Pazifik lag der Umsatz unter Vorjahresniveau.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 6,2
Prozent und erreichte 1.629 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
verzeichnete eine hervorragende Verbesserung von 1,1 Prozentpunkten und
erreichte mit 18,2 Prozent einen neuen Höchststand. Das berichtete
betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 1.561 Mio. Euro.
Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte im Geschäftsjahr 2016 das
profitable Wachstum der Vorjahre fort. Mit einem guten organischen
Umsatzplus von 2,1 Prozent lag das Wachstum über dem der relevanten Märkte.
Nominal stieg der Umsatz auf 3.838 Mio. Euro (2015: 3.833 Mio. Euro).
Regional betrachtet entwickelte sich vor allem das Geschäft in den
Wachstumsmärkten sehr stark. Osteuropa und Lateinamerika sind organisch
jeweils zweistellig gewachsen. Der Umsatz in den Regionen Asien (ohne
Japan) und Afrika/Nahost entwickelte sich positiv. Die reifen Märkte sind
weiterhin von einem intensiven Preis- und Promotionsdruck geprägt. In
diesem herausfordernden Umfeld war der Umsatz leicht rückläufig. In
Westeuropa sowie in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik erreichte
der Umsatz nicht das Niveau des Vorjahres. In der Region Nordamerika
dagegen erzielte Beauty Care ein gutes Umsatzwachstum.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care
stieg um 6,1 Prozent auf 647 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte
eine hervorragende Verbesserung um einen Prozentpunkt und erreichte mit
16,9 Prozent einen neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis
lag bei 526 Mio. Euro, nach 561 Mio. Euro im Vorjahr.
Auch der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im Jahr 2016 seinen
profitablen Wachstumskurs fort. Mit einem guten organischen Umsatzplus von
4,7 Prozent entwickelte er sich deutlich besser als die relevanten Märkte.
Nominal wuchs der Umsatz auch aufgrund der im Jahr 2016 getätigten
Akquisitionen um 12,8 Prozent auf 5.795 Mio. Euro.
Mit einem sehr starken organischen Anstieg waren die Wachstumsmärkte erneut
die wesentlichen Umsatztreiber. In Asien (ohne Japan) erzielte der
Unternehmensbereich ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz in der Region
Afrika/Nahost zeigte ein sehr starkes Wachstum. Die Regionen Osteuropa und
Lateinamerika trugen mit einem starken Umsatzanstieg zur erfolgreichen
Entwicklung bei. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes Umsatzwachstum.
In der Region Nordamerika wurde eine gute Umsatzsteigerung erzielt.
Westeuropa erreichte eine positive Umsatzentwicklung.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &
Home Care legte zweistellig um 13,7 Prozent auf 1.000 Mio. Euro zu. Die
bereinigte Umsatzrendite stieg um 0,2 Prozentpunkte auf einen neuen
Höchstwert von 17,3 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um
2,2 Prozent von 786 Mio. Euro auf 803 Mio. Euro zu.
Regionale Entwicklung
In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld lag der Umsatz in
Westeuropa organisch auf dem Niveau des Vorjahres. Die rückläufige
Entwicklung in Frankreich konnte durch die positive Entwicklung in
Südeuropa nicht vollständig kompensiert werden. Der nominale Umsatz in der
Region lag, aufgrund negativer Währungseffekte, mit 5.999 Mio. Euro leicht
unter dem Wert des Vorjahres. In Osteuropa wuchs der Umsatz organisch um
7,0 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in Russland und der
Türkei bei. Der nominale Umsatz in der Region stieg um 0,7 Prozent auf
2.713 Mio. Euro (2015: 2.695 Mio. Euro). In der Region Afrika/Nahost gelang
trotz der politischen und gesellschaftlichen Unruhen in einigen Ländern ein
organisches Umsatzwachstum von 5,6 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz
um 3,7 Prozent von 1.329 Mio. Euro auf 1.378 Mio. Euro.
Der Umsatz in der Region Nordamerika erhöhte sich organisch um 1,7 Prozent.
Mit 4.202 Mio. Euro legte er nominal um 15,2 Prozent zu (2015: 3.648 Mio.
Euro). Zu dem nominalen Umsatzanstieg trug vor allem die Übernahme von The
Sun Products Corporation bei. Lateinamerika verzeichnete eine organische
Umsatzsteigerung von 13,8 Prozent. Hierzu trug insbesondere das
zweistellige organische Wachstum der Geschäfte in Mexiko bei. Der nominale
Umsatz betrug 1.055 Mio. Euro, nach 1.110 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatz
der Region Asien/Pazifik wuchs organisch um 3,2 Prozent. Nominal legte der
Umsatz um 3,6 Prozent auf 3.246 Mio. Euro zu.
Die Wachstumsregionen trugen mit einem organischen Umsatzplus von 6,8
Prozent - getragen von allen Unternehmensbereichen - erneut
überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Nominal lag der
Umsatz mit 7.814 Mio. Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres. Der
Umsatzanteil der Wachstumsregionen betrug 42 Prozent. Dieser Wert lag
währungs- und akquisitionsbedingt leicht unter dem Niveau des Vorjahres. In
den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,4 Prozent und lag bei
10.779 Mio. Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns für das Geschäftsjahr 2017
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum
von
2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der Unternehmens-
bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Gegenüber dem Jahr 2016
erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung
auf mehr als 17,0 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
rechnet Henkel mit einem Anstieg zwischen 7 und 9 Prozent.
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
** Vorschlag an die Aktionäre für die Hauptversammlung am 6. April 2017
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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