09.02.2017
Leifheit Aktiengesellschaft DE0006464506
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt nachhaltiges Wachstum fort und bestätigt Ergebnisprognose für 2016
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Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt nachhaltiges Wachstum fort und
bestätigt Ergebnisprognose für 2016
09.02.2017 / 09:29
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Leifheit setzt nachhaltiges Wachstum fort und bestätigt Ergebnisprognose
für 2016
- Konzernumsatz mit Wachstum von 2,3 Prozent nach vorläufigen Zahlen für
2016
- Strategisch bedeutendes Markengeschäft wächst um 4,1 Prozent
- Prognose für EBIT von über 21 Mio EUR bestätigt
Nassau, 9. Februar 2017 - Die Leifheit AG hat im Geschäftsjahr 2016 nach
vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 237,1 Mio EUR erzielt und damit
den nachhaltigen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz wuchs um 2,3
Prozent gegenüber 231,8 Mio EUR im Vorjahr. Im Markengeschäft verzeichnete
Leifheit dank positiver Impulse durch die Entwicklung der Marke Leifheit
und des Vertriebskanals E-Commerce ein Umsatzplus von 4,1 Prozent. Auf
Grundlage dieser Zahlen bestätigt Leifheit die im November 2016
konkretisierte Ergebnisprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr, wonach
ein EBIT von über 21 Mio EUR erreicht wird.
Die regionale Umsatzentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr wurde durch
verschiedene Sondereffekte beeinflusst. So verlagerte sich die Belieferung
eines bedeutenden Versandhandelskunden von Deutschland nach Luxemburg, so
dass Umsätze dorthin verschoben wurden. Mit Ende des Geschäftsjahres 2015
war außerdem plangemäß die Fremdfertigung für einen deutschen Kunden
eingestellt worden. Insgesamt verbuchte der Konzern dadurch in Deutschland
einen Umsatzrückgang von 4,4 Prozent auf 94,5 Mio EUR gegenüber 98,8 Mio
EUR im Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis wäre der Umsatz in Deutschland um
knapp zwei Prozent gestiegen. Gleichzeitig stieg der Umsatz in
Zentraleuropa um 4,5 Prozent auf 107,8 Mio EUR gegenüber dem Vorjahr mit
103,2 Mio EUR. In der Region Osteuropa wurde ein Umsatzplus von 27,8
Prozent auf 25,0 Mio EUR gegenüber 19,6 Mio EUR im Vorjahr erzielt.
Insbesondere Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei waren
Treiber dieses Wachstums.
Das strategisch bedeutende Markengeschäft entwickelte sich auch im Jahr
2016 weiter positiv. Der Umsatz belief sich zum Ende des Geschäftsjahres
2016 auf 195,8 Mio EUR. Das Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit
188,1 EUR blieb leicht hinter den Erwartungen zurück. Ursächlich dafür sind
teilweise von Kunden nicht in vollem Umfang abgerufene Aktionsgeschäfte im
Schlussquartal. Die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit,
hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, und die zweistelligen Zuwachsraten
im Vertriebskanal E-Commerce waren über das Jahr gesehen wie schon im
Vorjahr ausschlaggebend für das Wachstum im Markengeschäft.
Das deutlich kleinere Volumengeschäft konnte im Geschäftsjahr 2016
erwartungsgemäß nicht an die Entwicklung im Vorjahr anknüpfen. Im Jahr 2016
wies das Volumengeschäft einen Umsatz von 41,3 Mio EUR und damit einen
Rückgang um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 43,7 Mio EUR aus. Die
Entwicklung war bereits im dritten Quartal zu erkennen. Hintergrund ist der
Basiseffekt durch die Erstausstattung eines neu gewonnenen Handelskunden in
Frankreich in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres sowie die planmäßige
Beendigung der Lohnfertigung für Dritte. Zusätzlich kam es zur Verschiebung
von Projektgeschäft, das im vierten Quartal eingeplant war.
"Mit dem nachhaltigen Wachstum konnten wir unseren Aufwärtstrend der
vergangenen beiden Jahre weiter fortsetzen. Damit sind wir insgesamt
zufrieden und arbeiten weiter konsequent an der erfolgreichen Umsetzung
unserer Strategie ,Leifheit 2020'", sagt Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Mit der Vorlage der vorläufigen Umsatzahlen bestätigt Leifheit die im
November 2016 konkretisierte Ergebnisprognose für das abgelaufene
Geschäftsjahr, wonach ein EBIT von über 21 Mio EUR erreicht wird. Die
finalen Zahlen für das Jahr 2016 stellt das Unternehmen mit Vorlage des
vollständigen Jahresfinanzberichts am 29. März 2017 vor.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de und www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
[email protected]
+49 2604 977218
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