MIFID II: Neue Tickgrößen zwischen den Aktienkursen

Mit der Einführung von MIFID II wurden auch die Tickgrößen für Aktienkurse neu angepasst (siehe dazu auch die Richtlinie der EU-Kommission). Faustformel: Je liquider eine Aktie, desto kleiner sind die Schritte zwischen den einzelnen Aktienkursen. Bei vergleichsweise marktengen Papieren wurde der Mindestabstand zwischen den einzelnen Kursfeststellungen dagegen zum Teil deutlich angehoben. So wird etwa die Audi-Aktie nur noch in Schritten von 2 Euro gehandelt – nach zuvor 5 Cent. Kritiker sehen in der Neuordnung eine marktferne Regulierung, da die Kurslimits bei der Order von Spezialwerten jetzt deutlich weiter als bislang gesetzt werden müssen. Einzelne DAX-Aktien hingegen werden nun sogar in engeren Kursspannen als bislang gehandelt. Boersengefluester.de liefert eine Übersicht mit den Tickgrößen der wichtigsten deutschen Aktien.

Stand: 02. Januar 2018; Weitere Informationen von boersengefluester.de zu dem Thema finden Sie HIER